Wasserfestes Make-up: Diese Produkte halten wirklich | COSMOPOLITAN

2022-10-26 11:50:34 By : Mr. Russell zheng

Ob bei Hitze im Sommer oder das ganze Jahr über beim Sport – schweißfestes und wasserfestes Make-up sorgt dafür, dass auch bei außergewöhnlichen Belastung alles sitzt. Beauty-Redakteurin Caro zeigt euch die wirklich wasserfesten Produkte.

Die genannten Produkte wurden von unserer Redaktion persönlich und unabhängig ausgewählt. Beim Kauf in einem der verlinkten Shops (Affiliate Link) erhalten wir eine geringfügige Provision, die redaktionelle Selektion und Beschreibung der Produkte wird dadurch nicht beeinflusst.

Jedes Mal, wenn ich ins Schwitzen gerate – sei es beim Sport auf der Yoga-Matte oder im Urlaub am Strand, beim City-Trip oder als Gast auf einer Sommer-Hochzeit – hoffe ich, dass mein Make-up durchhält. Sei es meine Mascara, die plötzlich nicht mehr an den Wimpern, sondern an den Augenliedern hängt oder meine Foundation, die wie Eis an einem heißen Sommertag mein Gesicht hinunter schmilzt. Da muss Abhilfe her! Und es gibt es tatsächlich, das wahrhaft wasserfeste Make-up.

Ein perfektionierter und langanhaltender Teint ist eines meiner persönlichen Beauty-Lebensziele, wenn es um Make-up geht. Einen achtstündigen Office-Tag sollte meine Foundation daher mindestens durchhalten, wahlweise gern auch einen zwölfstündigen Flug in die Karibik. Wasserfeste Foundations sind in der Regel eher matt. Trockene Hauttypen sollten eine gute Feuchtigkeitspflege darunter tragen, um zu vermeiden, dass sich die Base an trockenen Stellen ansetzt und Hautschüppchen betont. Hier kommen drei meiner liebsten wasserfesten Foundations:

Das Double Wear Stay-in-Place Make-up SPF 10 von Estée Lauder ist vermutlich eine der bekanntesten Foundations überhaupt. Sie kommt besonders häufig bei Bräuten zum Einsatz, da der Name Programm ist: Sie bleibt an Ort und Stelle. Und das den ganzen Tag. Das Finish dieser Foundation ist natürlich matt, die Deckkraft ist mittel bis stark. Es gibt sie in 55 verschiedenen Farben von Alabaster bis Espresso – jeweils mit warmen, neutralen und kühlen Untertönen.

Das erste Mal, als ich die Radiance Face and Body Radiant Sheer Foundation von MAC – damals noch unter ihrem alten Namen – getragen habe, hatte ich den besten "Teint-Moment" meines bisherigen Beauty-Lebens. Selten habe ich mich so frisch und strahlend gefühlt. Diese Base ist sehr flüssig, extrem leicht und das sowohl vom Tragegefühl als auch von der Deckkraft her. Sie ist die Einzige in meiner Sammlung, die ich mit den Fingern auftrage. Denn sie wird erst durch die Wärme der Hände aktiviert. Beim Verreiben auf dem Gesicht verändert sich die Konsistenz des Make-ups – es fühlt sich stockend an. Und erst dann zeigt sich ihr Zauber: ein perfektionierter, zarter Teint, glowy und jugendlich. Die Deckkraft ist bis ins mittlere Spektrum aufbaubar. Große Liebe! 30 Farben gibt’s zur Auswahl in warmen, neutralen und kühlen Untertönen.

Ein Tipp zur Farbwahl: MAC ist der einer der wenigen Hersteller, der die Bezeichnung der Untertöne anhand der Farbtemperatur des Farbspektrums auswählt. Dieser zufolge sind gelbstichige Untertöne kühl und werden mit einem C (cool) gekennzeichnet. Rot- oder rosastichige Untertöne sind bei MAC warm und werden mit einem W (warm) gekennzeichnet. Bei den allermeisten anderen Herstellern ist es umgekehrt.

Um ganz ehrlich zu sein: Die Airbrush Flawless Foundation von Charlotte Tilbury scheidet ein bisschen die Geister. Viele lieben sie, andere sind weniger begeistert. Ich, für meinen Teil, liebe sie sehr. An Tagen, an denen keine Foundation sitzen will, diese sitzt und das den ganzen Tag – komme, was wolle. Sie ist matt, kaschiert Poren unglaublich gut, setzt sich bei mir nicht an meinen trockenen Hautstellen ab und hat eine sehr variable Deckkraft. Um eine mittlere Abdeckung zu erzielen, brauche ich einen halben (!!!) Pumpstoß. Vermutlich halten die 30 Milliliter in gefrosteter Glasflasche zwei Jahre. Beim Auftrag darf man nicht trödeln, sonst trocknet das Make-up an und man hat einen Fleck im Gesicht – vielleicht ist sie nichts für absolute Anfänger:innen, aber aus meiner Sicht ist sie eine der besten auf dem Markt. Das Sortiment unfasst 40 Farben.

Neben der wasserfesten Base ist waterproof Mascara ein Muss, wenn das Make-up den ganzen Tag sämtlichen Witterungs- und anderen Bedingungen standhalten soll. Bei wasserfester Mascara, und da bin ich ganz ehrlich, muss es kein High-End sein. Es gibt tolle wasserfeste Wimperntusche in der Drogerie, mit guten Formulierungen und extravaganten Bürsten. Unsere Favoriten sind die Lash Paradise Mascara von L'Oréal, die Colossal Volume von Maybelline und die Bambi Eye Mascara, ebenfalls von L'Oréal Paris in den wasserfesten Varianten.

Ein kleiner Tipp: Damit es wirklich gar keine Panda-Augen durch verschmierte Mascara gibt, hilft eine dünne Schicht Puder am unteren und oberen Augenlid. Dadurch wird überschüssiges Öl von der Haut absorbiert und das Risiko von verschmierter Mascara sinkt.

Wer auf der Suche nach wasserfestem Lidschatten für sein Augen-Make-up ist, sollte vor allem nach Creme-Lidschatten und Lidschattenstiften Ausschau halten. Diese halten in aller Regel deutlich länger als Puder-Lidschatten – besonders, wenn sie extremen Bedingungen ausgesetzt werden. Meine persönlichen Favoriten sind die Magnetic Eyecolors von Nudestix. Die Stifte tragen sich butterweich auf, lassen sich ohne Farbverlust gut ausblenden und sind nach kurzer Trocknungszeit absolut wasserfest. Die Lidschattenstifte von Nudestix gibt es in matt und mit Schimmer. Die Farben lassen sich auch gut mischen. Auch der High Performance Eyeshadow Stylo von Artdeco ist ein wasserfester Lidschattenstift. Bei wem es noch mehr schimmern soll, kann auch auf flüssige Chrome-Lidschatten wie dem Chromium von Natasha Denona zurückgreifen.

Eyeliner in der Waterproof-Version gehört ebenfalls zu einem umfassenden wasserfesten Make-up. Besonders diejenigen, die gern einen sexy Wing-Liner tragen, möchten die Sicherheit haben, dass der Liner präzise auf der Haut bleibt und nicht verschmiert. Ein sehr beliebter und top-bewerteter wasserfester Eyeliner ist der Tattoo Liner von KVD Beauty. Ob schmaler oder kräftiger Lidstrich, mit ihm ist alles möglich und das bei Wind und Wetter. Auch die Sephora-Eigenmarke kann in Sachen Eyeliner glänzen. Der Waterproof Colored Felt Liner ist mit seiner feinen Filzmiene hervorragend für cleanes Augen-Make-up geeignet. Mit dem herausdrehbaren wasserfesten Eyeliner kann hingegen auch ein rauchiger, langhaftender smokey Look erzielt werden.

Wer auch am Pool oder am Strand nicht auf seine roten Sigature-Lippen verzichten möchte, für den gibt’s Liquid Lipsticks in Sachen wasserfestes Make-up. Die flüssigen Lippenstifte trocknen auf den Lippen herunter und sehen häufig über viele Stunden wie frisch aufgetragen aus. Wasser und auch Getränke können ihnen nichts anhaben. Nur fetthaltige Speisen übersteht ein Liquid Lipstick nicht so gut. Unsere Favoriten sind der Maestro Liquid Lipstick von Armani, Lip Lingerie von NYX und die Powder Kiss Liquid Lipcolour von MAC.

Rötungen, Unebenheiten, Pickelchen oder dunkle Augenringe – ein Concealer macht ihnen allen den Gar aus. Klar darf auch er bei einem wasserfesten Make-up nicht fehlen.

Wenn der Bye Bye Under Eye Concealer von It Cosmetics noch meine Steuererklärung machen würde, wäre er einfach perfekt. Dieser Concealer hat eine hohe Deckkraft, soll nicht in Fältchen kriechen, kommt in 26 Farben und ist seit vielen Jahren der Liebling unzähliger Kund:innen.

Eine Preisklasse höher liegt der Emotionproof Concealer des Luxus-Labels Tom Ford. Auch dieser Concealer hält das Make-up den ganzen Tag perfekt und hält neben äußeren Einflüssen auch Tränchen auf beispielsweise Hochzeiten locker stand. Die zwölf Farben haben nicht die beste Farbvielfalt, dennoch ist dieser Concealer einer der besten wasserfesten auf dem Markt.

Eine tolle wasserfeste Make-up-Alternative unter den Concealern ist der Liquid Camouflage von Catrice. Er ist super cremig, stark pigmentiert und langanhaltend. Ihn gibt es in 17 Farben und einer grünen Korrektur-Farbe gegen Rötungen.

Wasserfestes Make-up entfernt man am besten mit speziellen Make-up-Entfernern. Diese Entferner sind häufig auf Öl-Basis und diese Öle lösen langhaltendes Make-up in sehr kurzer Zeit. Meistens gibt es sie in Form von Gesichtswassern, die auch gern einmal zwei Phasen haben, die durch Schütteln zunächst vermischt werden. Diese Make-up-Entferner träufelt man auf ein Wattepad und streicht dann über die Haut. In aller Regel löst sich das Make-up dann ganz leicht.

Auch so genannte Cleansing Balms oder Cleansing Oils holen wasserfeste Schminke ganz sanft von der Haut, ohne dass man viel reiben oder rubbeln muss. Dadurch wird die Haut nicht gereizt, sondern ganz leicht und mild gereinigt. Je nachdem, welches Produkt ihr benutzt, müsst ihr eventuell nach dem Reinigen mit einem Balsam oder Öl noch einmal mit einem Gel-Cleanser nachreinigen. Ansonsten bleiben die reichhaltigen Produkte auf der Haut liegen und es kann zu Pickeln kommen.

Wasserfestes Make-up enthält, im Gegensatz zu nicht-wasserfestem Make-up, deutlich weniger Wasser. Zudem sind häufig mehr Silikone oder Wachse in wasserfesten Produkten. Das wiederum sorgt dafür, dass sich das Make-up fester an die Haut klammert und Wasser einfach abperlt.

Ganz viel Spaß beim Nachshoppen und Nachschminken!

Bronzer sind aus unseren Beauty Bags nicht mehr wegzudenken. Welcher der beste Bronzer für welchen Hauttyp ist, haben wir für euch herausgefunden.

Auf der Suche nach einem Nude Lippenstift? Wir kennen die Besten und zeigen dir unsere Favoriten für Nude Lips zum Nachshoppen!

Du willst wissen, wie du Cream Blush richtig aufträgst und welchen Farbton du bei deinem Hauttyp am besten wählen solltest? Unsere Beauty-Redakteurin Caro steht dir mit Rat zur Seite.